Sigrun Muhm-Hildenbrand

Sigrun Muhm-Hildenbrand

Dipl. Sozialpädagogin
0711 - 38981589
muhm@babySignal.de
www.muhm-sem.com

Familientherapeutin, Erziehungsberaterin bke

Seit 1984 in verschiedenen Erziehungs- und Familienberatungsstellen der Stadt Stuttgart tätig.

Mein Berufseinstieg war die pädagogisch-therapeutische Arbeit mit Kindern, (Gestaltarbeit nach VioletOaklander), über die Jahre erweitert durch vielfältige Aus- und Weiterbildungen (u.a. Systemische Familientherapie/Erziehungsberatung bke/Tanz- und  Theaterpädagogik/EntwicklungspsychologischeBeratung EPB). Darüber hinaus bin ich in der Fort- und Weiterbildung von Fachkollegen zu entwicklungspsychologischen Themen von Kleinkindern und Babys tätig.

Die Arbeit mit sehr jungen Kindern und ihren Eltern empfinde ich immer wieder als außerordentliche Erfahrung. Das war auch meine Motivation für das Angebot "babySignal – mit den Händchen sprechen": Kommunikation im vorsprachlichen Bereich als wertvolle Möglichkeit für Kontakt und Beziehung zwischen Eltern und Kind.