Iris Becker

verheiratet, 3 Kinder

Hebamme seit 1999

Nach dem Abitur 1993 im Ernährungswissenschaftlichen Gymnasium arbeitete ich während eines Freiwilligen Ökologischen Jahres im Freiburger Tiergehege in einem Kinder-Tier-Projekt. Anschließend begann ich Haushalts- und Ernährungswissenschaften in Gießen zu studieren, merkte aber schnell, dass ich besser meiner Berufung folgen sollte. So lernte ich in der Uniklinik Heidelberg den Beruf der Hebamme.

Nach dem Staatsexamen 1999 zog mich die Liebe darauf hin wieder in die Heimat zurück. Ich arbeitete zunächst im Kreißsaal in Waiblingen.
In den Jahren 2000, 2003 und 2006 brachte ich unsere drei Kinder zur Welt. Zwischendurch arbeitete ich freiberuflich, hauptsächlich aber waren diese Jahre eine intensive Familienzeit.

Seit 2013 bin ich mit Kursen, Beratungen, Behandlungen und Betreuungen als freiberufliche Hebamme tätig.
Ich bilde ich mich regelmäßig fort (siehe eigene Homepage) und nehme an Kongressen teil, passend zu meinen Angeboten und darüber hinaus.
In meinem beruflichen Schaffen spiegelt sich auch meine Erfahrung als Frau, Mutter, Haushälterin, Managerin, Bürokraft in eigener Sache und Musikerin wieder – immer das Wohlergehen von Mutter, Vater und Kind/Kindern im Auge.

 

Tätigkeitsschwerpunkt: 

  • Geburtsvorbereitungskurse 
  • Säuglingspflegekurse 
  • Beratung und Behandlung bei Beschwerden in der Schwangerschaft 
  • (Massagen und Aku-Taping)
  • geburtsvorbereitende Massagen 
  • Wochenbettbetreuung in Esslingen 
  • Rückbildungskurse 
  • Behandlung nach der Geburt: bei Rectusdiastase (nach A.Heller) / bei Beschwerden an der Kaiserschnittnarbe, bei Rückenbeschwerden
  • Infonachmittage „Einführung in die Beikost“ 
  • Aufklärungsunterricht für die Grundschule dritte Klasse